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Mit ToolBook 3.0 erstellte Gedächtnis-Games

Jedes mit ToolBook erstellte Gedächtnis-Spiel besteht aus zwei Archivdateien, die auf die Festplatte zu kopieren und dort zu entpacken sind. Dabei handelt es sich zum einen um ein Archiv mit der eigentlichen Spieldatei, zum anderen um ein Archiv mit den von ToolBook benötigten Runtime-Dateien, benannt STARTDAT. Die Runtime-Dateien können von allen Spielen gemeinsam benutzt werden und sind in denselben Ordner wie die Spiele zu kopieren.

Rufen Sie nach dem Entpacken die Datei EINSTIEG.EXE oder TB30RUN.EXE auf und starten Sie von dort aus ein Spiel. Die Zahl der erlaubten Fehlversuche / Strafpunkte sowie weitere Parameter können bei jedem Spielaufruf – über Button "Neu" bzw. "u" – neu festgelegt werden. Die Meldung "Klicken Sie auf das Miniaturbild, wenn Sie das Original betrachten wollen!", die nach dem ersten Treffer erscheint, wird nicht mehr angezeigt, sobald Sie einmal ein Miniaturbild angeklickt haben.

Sehr wichtig ist die Wahl einer kleinen Systemschrift – bei Windows die Standardeinstellung – unter "Systemsteuerung, Anzeige", da ToolBook die Größe der Fenster und Schaltflächen in Abhängigkeit von der Größe der Systemschrift bestimmt und die Spiele für eine kleine Systemschrift konzipiert sind.

Sollte beim Speichern einmal die Fehlermeldung "In Ihrer Anwendung ist ein Fehler aufgetreten." erscheinen, wählen Sie mehrfach "Ignorieren": Der Speichervorgang wird dann erfahrungsgemäß trotz der Fehlermeldung korrekt beendet. Beim Speichern einer Spieldatei unter neuem Namen ist zu beachten, dass der Dateiname maximal acht Zeichen lang sein darf.

Etliche Spiele erlauben es Ihnen, Bilder – über Button "Neu" bzw. "N" – zu ersetzen. Wenn Sie die Bilder in den entsprechenden Spielen ersetzen möchten, sollten Sie Bilder von möglichst geringer Farbtiefe und passender Größe als Ersatz wählen. Die Bilder KLEIN1.BMP etc. sollten bei Spielen mit 49 Bildern 47 x 47 Pixel, bei Spielen mit 36 Bildern 55 x 55 Pixel, bei Spielen mit 25 Bildern 61 x 61 Pixel, bei Spielen mit 16 Bildern 69 x 69 Pixel und bei Spielen mit 9 Bildern 78 x 78 Pixel messen, die Bilder GROSS1.BMP etc. und INFO1.BMP etc. bei Spielen mit 49 Bildern 224 x 224 Pixel, bei Spielen mit 36 Bildern 220 x 220 Pixel, bei Spielen mit 25 Bildern 244 x 244 Pixel, bei Spielen mit 16 Bildern 276 x 276 Pixel sowie bei Spielen mit 9 Bildern 312 x 312 Pixel.

Die Bilder KLEIN1.BMP etc. dürfen nicht mehr als 16 Farben besitzen, da es sonst aufgrund interner Begrenzungen von ToolBook 3.0 zu Programmabstürzen kommen kann. Generell gilt, dass die Spiele umso schneller und störungsfreier laufen, je kleiner die importierten Grafikdateien sind. Wählen Sie deshalb für die Dateien GROSS1.BMP etc. und INFO1.BMP etc. möglichst Bilder mit maximal 256 Farben. Beachten Sie bitte ferner, dass die zu importierenden Bilddateien sich im gleichen Verzeichnis wie die Programmdatei befinden müssen. Die Bilder INFO1.BMP etc. können Sie während des Spieles übrigens erst dann sehen, wenn Sie die Lage der jeweils zugehörigen Bilder GROSS1.BMP etc. herausgefunden haben!

Falls Sie für die Bilder, die Sie importieren wollen, eine gemeinsame optimierte Farbpalette erstellt haben und diese dem Programm – über Button "Neu" bzw. "e" – zuweisen wollen, achten Sie bitte darauf, dass es sich wirklich um eine MICROSOFT-Palette handelt. Etliche Grafikprogramme produzieren Palettendateien, die zwar die Endung ".pal" besitzen, aber programmspezifisch sind und von ToolBook 3.0 nicht importiert werden können. Beachten Sie bitte ferner, dass die zu importierende Palettendatei sich im gleichen Verzeichnis wie die Programmdatei befinden muss. Die Möglichkeit des Palettenimports ist freilich nur für Anzeigegeräte sinnvoll, die nicht mehr als 256 Farben gleichzeitig darstellen können.

Die Bilder in den Spielen N1 bis N50 basieren weitestgehend auf der Clipart von CorelDRAW, die Bilder in den Spielen B1 bis B10 basieren weitestgehend auf den Photoarchiv-CDs Vol. 1 bis Vol. 7 des TRONIC-Verlages und dürfen gemäß Booklet in eigenen Anwendungen verwendet werden.

Da die Portierung der Spiele von ToolBook 3.0 nach ToolBook 4.0 nicht gelang und die Herstellerfirma das Problem nicht beheben konnte, wurden und werden die Spiele nicht mehr weiterentwickelt.