Alternativ: Mobilversion
Spezielle Themen:
Wilhelm Busch,
Männerbilder,
Städte, Museen, Schlösser, Kirchen, Landschaften
Spiele wie Memory / Gedächtnis-Games von:
2002,
2003,
2004,
2005,
2006,
2007,
2008,
2009,
2010,
2011,
2012,
2013,
2014,
2015,
2016,
2017,
2018,
2019,
2020,
2021,
2022,
2023,
2024
Screenshots zur Voransicht:
Sonnenstein im Eichsfeld (16 Bildpaare),
Orchideen (16),
Focke-Museum Bremen (25),
Prunkräume Fürstäbtliche Residenz Kempten (25),
Naturhistorisches Museum Wien (36),
Gartenschau Bad Lippspringe (36),
7 x 7
Grafiken
(49),
Haus der Natur Salzburg
(49),
Kaufbeuren (49),
Landschaften
(64),
Aachen (64),
Ravensburg unter besonderer Berücksichtigung des Museums
Humpis-Quartier (64),
Bremen
(81),
Merseburg (81),
François Boucher
(100),
Koblenz
(100),
Passau (100),
Paderborn (120),
Kunstgewerbemuseum Berlin (120),
Wörlitzer Park (120),
Maria und Hans Schröer (143),
Salzburg
(143),
Strand von Scheveningen
(143),
Hildesheim (156),
Zingst
(156),
Blütenträume
(169),
Botanischer Garten Augsburg
(169),
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
(169), Wien
(182),
Lovis Corinth (196),
Kleve (196)
Um die Spiele spielen zu können, müssen Sie in Ihrem Browser
die Ausführung von JavaScript zulassen. Wenn Gesamtbilder
angezeigt werden sollen, sollten Sie (falls möglich) den Browser
so einstellen, dass Links in neuen Fenstern und nicht in neuen
Tabs geöffnet werden. Downloaden können Sie die Spiele z. B. bei
Mozilla Firefox, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den
Download-Link klicken und im Menü, das sich daraufhin öffnet,
"Ziel speichern unter" wählen. Die Spiele sind selbst gemacht,
Hobby-Arbeiten und Freeware. Die Zip-Dateien zum Download kann
man mit diversen
Packprogrammen
öffnen.
Die Spiele heißen nicht mehr Memory oder Memory-Spiel /
Memory-Spiele bzw. Memoryspiel / Memoryspiele,
weil ich abgemahnt wurde und mich verpflichtet habe, die
Spiele nicht mehr Memory oder Memory-Spiel / Memory-Spiele bzw.
Memoryspiel / Memoryspiele zu nennen.
"Schummeln" und die Anzeige des Gesamtbildes funktionieren
z. B. bei Firefox, möglicherweise aber leider nicht auch bei
allen anderen Browsern. Entpacken Sie alle in der jeweiligen
Zip-Datei enthaltenen Dateien in dasselbe Verzeichnis und öffnen
Sie dann mit dem Browser die Html-Datei. Die Rückseite der
Karten können Sie ändern, indem Sie die Datei logo.jpg
bearbeiten oder ersetzen.
Falls bei Ihnen der Hinweis "Das Anzeigen aktiver Inhalte,
die auf den Computer zugreifen können, wurde für diese Datei aus
Sicherheitsgründen deaktiviert. Klicken Sie hier, um Optionen
anzuzeigen ..." oder ein ähnlicher, sinngemäß gleicher Hinweis
erscheint, aktivieren Sie bitte im Browser unter "Extras /
Internetoptionen / Erweitert" die Option "Ausführung aktiver
Inhalte in Dateien auf dem lokalen Computer zulassen".
Es gibt auch
Vorlagen für
Spiele mit eigenen Bildern, also zum Selbermachen. Es
gibt auf dieser Website jedoch keine Vorlagen für
Gedächtnis-Games, bei denen die Bildpaare aus zwei verschiedenen
Motiven bestehen, z. B. einem Wort und einem Bild des mit dem
Wort bezeichneten Gegenstandes. Prof. em. Dr.-Ing. Hans-Jürgen
Siegert hat mir ein Skript zugemailt, dank dessen die
Gesamtbilder nicht als Hintergrundbilder, sondern als Bilder
angezeigt werden. Dieses Skript kommt bei den Online-Spielen zum
Einsatz, damit die Gesamtbilder auf Smartphones angepasst
angezeigt werden. In den Zip-Dateien befindet sich aber auch
jeweils eine Datei, bei der die Gesamtbilder als
Hintergrundbilder angezeigt werden. Die Wirkung der Änderung
können Sie also, wenn Sie es wünschen, selbst beurteilen.
Um ein Gedächtnis-Game / Gedächtnisspiel selbst zu machen
bzw. selber zu machen, erstellen Sie 16, 25, 36, 49, 64, 81,
100, 120, 143, 156, 169, 182 oder 196 große und entsprechend viele kleine Bilder. Die Bilddateien
müssen Sie in jenem Verzeichnis platzieren, in dem auch die Html-Datei liegt. Die kleinen
Bilder müssen i0.jpg, i1.jpg, i2.jpg usw. bis i15.jpg bzw.
i24.jpg bzw. i35.jpg bzw. i48.jpg bzw. i63.jpg bzw. i80.jpg bzw.
i99.jpg bzw. i119.jpg bzw. i142.jpg bzw. i155.jpg bzw. i168.jpg
bzw. i181.jpg bzw. i195.jpg heißen und sollten bei 16
Bildpaaren 90 x 90 Pixel, bei 25 Bildpaaren 72 x 72 Pixel, bei 36 Bildpaaren
60 x 60 Pixel, bei 49 Bildpaaren 53 x 53 Pixel sowie bei 64 oder
81 oder 100 oder 120 oder 143 oder 156 oder 169 oder 182 oder
196 Bildpaaren 46 x 46 Pixel messen. Die großen Bilder müssen i0gr.jpg,
i1gr.jpg, i2gr.jpg usw. heißen und sollten jeweils 400 Pixel
hoch und 600 Pixel breit sein. Natürlich können Sie auch große
Bilder mit anderen Maßen verwenden: Passen Sie dann im Quelltext
die Werte für height (Höhe) und width (Breite) in der Funktion
gesamtbild einfach entsprechend an.
Die (von mir
veränderte) Vorlage von Oliver Gutperl für meine eigenen Spiele
finden Sie auf
https://www.openwebschool.de/02/de/0001/start.html.
In dem Webbereich, den Ihr
Provider Ihnen zur Verfügung stellt, müssen Sie ein gesondertes
Verzeichnis anlegen und dorthin die Dateien kopieren, z. B. mit
einem FTP-Programm oder wie auch immer Ihr Provider Sie den
Upload von Dateien bewerkstelligen lässt. Die Html-Datei benennen
Sie in index.html um und verlinken auf sie von einer anderen Webseite aus,
die sich außerhalb des gesonderten Verzeichnisses befindet. Sinnvoll wäre es, wenn Sie
dabei mit dem Befehl target="_blank" dafür
sorgten, dass die Datei index.html in einem neuen Fenster
geöffnet wird. Das Verzeichnis, in dem die Html-Datei und die
zum Spiel gehörenden Bilddateien liegen, darf keine weiteren
Bilddateien enthalten.
Prof. Siegert hat mir ferner ein Skript überlassen für ein
Spiel
mit Bildern statt Hintergrundbildern als Gesamtbilder, bei dem
lediglich am Anfang des Skriptes die Anzahl der Karten sowie ein
Titel und optional Texte zu den Fotos/Gesamtbildern anzugeben
sind. Der Vorteil bei diesem Skript
ist, dass Sie die Gesamtbilder vor dem Einsatz nicht skalieren
müssen. Außerdem wurde die Verlaufsstatistik per zusätzlichem
Button jederzeit abfragbar gemacht. Auch eine Speicherung des
Spielstandes und eine spätere Wiederaufnahme des Spieles sind
möglich – sofern Sie die
Startdatei und Bilder herunterladen und das
Spiel lokal auf Ihrem Rechner spielen. Die spielspezifischen Werte
stehen am Anfang der Datei "start...html" im durch Kommentare
gekennzeichneten Bereich. Alle Bilder werden in einem
Unterordner "Bilder" gespeichert. In welchem
Unterordner sich die Bilder befinden, wird im
oben genannten spielspezifischen Teil angegeben und kann sehr
leicht geändert werden. Die Größe jedes einzelnen Bildes kann
unterschiedlich sein. Einzige Voraussetzung ist, dass die
kleinen Bilder quadratisch sind. Damit alle Karten auf dem
Bildschirm gleichzeitig gut sichtbar sind, können Sie bei Bedarf
entsprechend dem Platz im Browserfenster jederzeit bei
gedrückter Strg-Taste mit dem Mausrad den Inhalt vergrößern oder
verkleinern.
Falls Ihnen bei den JavaScript-Spielen irgendwelche Fehler
auffallen, benachrichtigen Sie mich bitte. Vielen Dank im Voraus!
Zur Geschichte: Spiele,
die ein gutes Gedächtnis verlangen, wie insbesondere Kinder es
haben, waren schon immer sehr
beliebt. Das erfolgreichste Gedächtnisspiel ist wohl das seit
1959 in Ravensburg produzierte MEMORY,
das selbst wiederum auf ältere Vorlagen zurückgeht.
Das Ravensburger Memoryspiel wurde zum Synonym für eine ganze
Gattung von Spielen, die man umgangssprachlich alle als MEMORY-Spiele bezeichnet,
obwohl der Ausdruck "Memory" markenrechtlich geschützt ist.
Die Gedächtnis-Games auf dieser
Website, online oder nach Download zu spielen, stehen in der Tradition der Memoryspiele des
Ravensburger Verlages, bereichern deren Konzept aber um
Elemente, die nur bei Computerspielen zu verwirklichen sind.
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