Weitere Infos zu den Gedächtnis-Games

 

Alternativ: Mobilversion

Spezielle Themen:
Wilhelm Busch, Männerbilder, Städte, Museen, Schlösser, Kirchen, Landschaften

Spiele wie Memory / Gedächtnis-Games von:
2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024

Screenshots zur Voransicht:
Sonnenstein im Eichsfeld (16 Bildpaare), Orchideen (16), Focke-Museum Bremen (25), Prunkräume Fürstäbtliche Residenz Kempten (25), Naturhistorisches Museum Wien (36), Gartenschau Bad Lippspringe (36), 7 x 7 Grafiken (49), Haus der Natur Salzburg (49), Kaufbeuren (49), Landschaften (64), Aachen (64), Ravensburg unter besonderer Berücksichtigung des Museums Humpis-Quartier (64), Bremen (81), Merseburg (81), François Boucher (100), Koblenz (100), Passau (100), Paderborn (120), Kunstgewerbemuseum Berlin (120), Wörlitzer Park (120), Maria und Hans Schröer (143), Salzburg (143), Strand von Scheveningen (143), Hildesheim (156), Zingst (156), Blütenträume (169), Botanischer Garten Augsburg (169), Schloss und Schlossgarten Schwetzingen (169), Wien (182), Lovis Corinth (196), Kleve (196)

Um die Spiele spielen zu können, müssen Sie in Ihrem Browser die Ausführung von JavaScript zulassen. Wenn Gesamtbilder angezeigt werden sollen, sollten Sie (falls möglich) den Browser so einstellen, dass Links in neuen Fenstern und nicht in neuen Tabs geöffnet werden. Downloaden können Sie die Spiele z. B. bei Mozilla Firefox, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Download-Link klicken und im Menü, das sich daraufhin öffnet, "Ziel speichern unter" wählen. Die Spiele sind selbst gemacht, Hobby-Arbeiten und Freeware. Die Zip-Dateien zum Download kann man mit diversen Packprogrammen öffnen.

Die Spiele heißen nicht mehr Memory oder Memory-Spiel / Memory-Spiele bzw. Memoryspiel / Memoryspiele, weil ich abgemahnt wurde und mich verpflichtet habe, die Spiele nicht mehr Memory oder Memory-Spiel / Memory-Spiele bzw. Memoryspiel / Memoryspiele zu nennen.

"Schummeln" und die Anzeige des Gesamtbildes funktionieren z. B. bei Firefox, möglicherweise aber leider nicht auch bei allen anderen Browsern. Entpacken Sie alle in der jeweiligen Zip-Datei enthaltenen Dateien in dasselbe Verzeichnis und öffnen Sie dann mit dem Browser die Html-Datei. Die Rückseite der Karten können Sie ändern, indem Sie die Datei logo.jpg bearbeiten oder ersetzen.

Falls bei Ihnen der Hinweis "Das Anzeigen aktiver Inhalte, die auf den Computer zugreifen können, wurde für diese Datei aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Klicken Sie hier, um Optionen anzuzeigen ..." oder ein ähnlicher, sinngemäß gleicher Hinweis erscheint, aktivieren Sie bitte im Browser unter "Extras / Internetoptionen / Erweitert" die Option "Ausführung aktiver Inhalte in Dateien auf dem lokalen Computer zulassen".

Es gibt auch Vorlagen für Spiele mit eigenen Bildern, also zum Selbermachen. Es gibt auf dieser Website jedoch keine Vorlagen für Gedächtnis-Games, bei denen die Bildpaare aus zwei verschiedenen Motiven bestehen, z. B. einem Wort und einem Bild des mit dem Wort bezeichneten Gegenstandes. Prof. em. Dr.-Ing. Hans-Jürgen Siegert hat mir ein Skript zugemailt, dank dessen die Gesamtbilder nicht als Hintergrundbilder, sondern als Bilder angezeigt werden. Dieses Skript kommt bei den Online-Spielen zum Einsatz, damit die Gesamtbilder auf Smartphones angepasst angezeigt werden. In den Zip-Dateien befindet sich aber auch jeweils eine Datei, bei der die Gesamtbilder als Hintergrundbilder angezeigt werden. Die Wirkung der Änderung können Sie also, wenn Sie es wünschen, selbst beurteilen.

Um ein Gedächtnis-Game / Gedächtnisspiel selbst zu machen bzw. selber zu machen, erstellen Sie 16, 25, 36, 49, 64, 81, 100, 120, 143, 156, 169, 182 oder 196 große und entsprechend viele kleine Bilder. Die Bilddateien müssen Sie in jenem Verzeichnis platzieren, in dem auch die Html-Datei liegt. Die kleinen Bilder müssen i0.jpg, i1.jpg, i2.jpg usw. bis i15.jpg bzw. i24.jpg bzw. i35.jpg bzw. i48.jpg bzw. i63.jpg bzw. i80.jpg bzw. i99.jpg bzw. i119.jpg bzw. i142.jpg bzw. i155.jpg bzw. i168.jpg bzw. i181.jpg bzw. i195.jpg heißen und sollten bei 16 Bildpaaren 90 x 90 Pixel, bei 25 Bildpaaren 72 x 72 Pixel, bei 36 Bildpaaren 60 x 60 Pixel, bei 49 Bildpaaren 53 x 53 Pixel sowie bei 64 oder 81 oder 100 oder 120 oder 143 oder 156 oder 169 oder 182 oder 196 Bildpaaren 46 x 46 Pixel messen. Die großen Bilder müssen i0gr.jpg, i1gr.jpg, i2gr.jpg usw. heißen und sollten jeweils 400 Pixel hoch und 600 Pixel breit sein. Natürlich können Sie auch große Bilder mit anderen Maßen verwenden: Passen Sie dann im Quelltext die Werte für height (Höhe) und width (Breite) in der Funktion gesamtbild einfach entsprechend an.

Die (von mir veränderte) Vorlage von Oliver Gutperl für meine eigenen Spiele finden Sie auf https://www.openwebschool.de/02/de/0001/start.html.

In dem Webbereich, den Ihr Provider Ihnen zur Verfügung stellt, müssen Sie ein gesondertes Verzeichnis anlegen und dorthin die Dateien kopieren, z. B. mit einem FTP-Programm oder wie auch immer Ihr Provider Sie den Upload von Dateien bewerkstelligen lässt. Die Html-Datei benennen Sie in index.html um und verlinken auf sie von einer anderen Webseite aus, die sich außerhalb des gesonderten Verzeichnisses befindet. Sinnvoll wäre es, wenn Sie dabei mit dem Befehl target="_blank" dafür sorgten, dass die Datei index.html in einem neuen Fenster geöffnet wird. Das Verzeichnis, in dem die Html-Datei und die zum Spiel gehörenden Bilddateien liegen, darf keine weiteren Bilddateien enthalten.

Prof. Siegert hat mir ferner ein Skript überlassen für ein Spiel mit Bildern statt Hintergrundbildern als Gesamtbilder, bei dem lediglich am Anfang des Skriptes die Anzahl der Karten sowie ein Titel und optional Texte zu den Fotos/Gesamtbildern anzugeben sind. Der Vorteil bei diesem Skript ist, dass Sie die Gesamtbilder vor dem Einsatz nicht skalieren müssen. Außerdem wurde die Verlaufsstatistik per zusätzlichem Button jederzeit abfragbar gemacht. Auch eine Speicherung des Spielstandes und eine spätere Wiederaufnahme des Spieles sind möglich – sofern Sie die Startdatei und Bilder herunterladen und das Spiel lokal auf Ihrem Rechner spielen. Die spielspezifischen Werte stehen am Anfang der Datei "start...html" im durch Kommentare gekennzeichneten Bereich. Alle Bilder werden in einem Unterordner "Bilder" gespeichert. In welchem Unterordner sich die Bilder befinden, wird im oben genannten spielspezifischen Teil angegeben und kann sehr leicht geändert werden. Die Größe jedes einzelnen Bildes kann unterschiedlich sein. Einzige Voraussetzung ist, dass die kleinen Bilder quadratisch sind. Damit alle Karten auf dem Bildschirm gleichzeitig gut sichtbar sind, können Sie bei Bedarf entsprechend dem Platz im Browserfenster jederzeit bei gedrückter Strg-Taste mit dem Mausrad den Inhalt vergrößern oder verkleinern.

Falls Ihnen bei den JavaScript-Spielen irgendwelche Fehler auffallen, benachrichtigen Sie mich bitte. Vielen Dank im Voraus!

Zur Geschichte: Spiele, die ein gutes Gedächtnis verlangen, wie insbesondere Kinder es haben, waren schon immer sehr beliebt. Das erfolgreichste Gedächtnisspiel ist wohl das seit 1959 in Ravensburg produzierte MEMORY, das selbst wiederum auf ältere Vorlagen zurückgeht. Das Ravensburger Memoryspiel wurde zum Synonym für eine ganze Gattung von Spielen, die man umgangssprachlich alle als MEMORY-Spiele bezeichnet, obwohl der Ausdruck "Memory" markenrechtlich geschützt ist. Die Gedächtnis-Games auf dieser Website, online oder nach Download zu spielen, stehen in der Tradition der Memoryspiele des Ravensburger Verlages, bereichern deren Konzept aber um Elemente, die nur bei Computerspielen zu verwirklichen sind.

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